Zahnarzt Mundgesund Dr. Kratzenstein | 70182 Stuttgart

Für  ein gesundes Fundament

Die Parodontose (Parodontitis) ist eine verbreitete Erkrankung des „Zahn-Fundaments“ sprich des Zahnhalteapparates (Zahnwurzel, Zahnfleisch, Knochen und befestigende Fasern). Die Hälfte aller Erwachsenen leidet an dieser Erkrankung.

Wenn die Mundflora aus dem Gleichgewicht kommt, können sich krankmachende Bakterien unter das Zahnfleisch setzen und eine chronische Entzündung hervorrufen. Wie stark diese Entzündung ist und wie schnell sie verläuft, hängt von dem jeweiligen Immunsystem ab. Durch die Entzündung werden der Knochen und das zahnumgebende Gewebe abgebaut, im Endstadium der Erkrankung kommt es zu Zahnlockerungen oder zum Zahnverlust.

Der Patient bemerkt die Parodontitis meistens nicht, da die Entzündung sich unter dem Zahnfleisch befindet. Die entzündete Zahnfleischoberfläche hat die Größe einer Handfläche, dicht besiedelt mit Bakterien.

Aufgrund der Ausbreitung dieser Bakterien ins Blut belastet die Erkrankung den gesamten Körper. Hierdurch werden eine Vielzahl anderer Erkrankungen beeinflusst, beispielhaft: Diabetesstoffwechsel, Thrombose-Neigung, Atherosklerotische Veränderungen, Neigung zu Frühgeburten, geringeres Gewicht des Neugeborenen, Gelenksarthrosen, Steigerung des Herzifarktrisikos.

Aus diesem Grund ist die Behandlung einer Parodontitis sehr wichtig für die allgemeine Gesundheit!

Unser Behandlungskonzept richtet sich nach den aktuell gültigen, gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen. EBM= Evidence-based-Medicine

Vorbehandlung:

Hauptbehandlung:

Unterstützende Therapie, bedeutet: Erhaltungstherapie:

Chirurgische, regenerative Therapie oder prothetische Versorgung:

Erreichbares Ergebnis: Stillstand der Erkrankung, Regeneration nur durch zusätzliche Behandlungen (meist nicht notwendig).

Für weitere Informationen sind die Seiten der „Deutschen Gesellschaft für Parodontologie“ empfehlenswert.

Dr. Kratzenstein

Esslinger Str. 40