Zahnarzt Mundgesund Dr. Kratzenstein | 70182 Stuttgart

Wir erhalten Zähne

Eine Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) kann einen Zahn erhalten, dessen Zahnnerv durch eine Karies, oder eine Überbelastung entzündet oder abgestorben ist.

Unser Behandlungskonzept basiert auf Techniken und Materialien, die durch Erkenntnisse internationaler Wissenschaft zu bestmöglichen Ergebnissen führen.  Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung nehmen wir uns in mehreren Terminen die erforderliche Zeit, um den Zahn sorgfältig zu behandeln. Wir arbeiten mithilfe eines Mikroskops um eine exakte Übersicht über das Zahninnere zu erreichen.

Der Zahn und die Umgebung werden während der Wurzelkanalbehandlung durch ein Gummituch (Kofferdam) geschützt. Der entzündete/abgestorbene Zahnnerv wird aus dem Zahninneren und den Zahnwurzeln entfernt. Ein Medikament wird eingelegt, das den Zahn und das umliegende Gewebe von der Entzündung befreit.

Der Verlauf der Wurzelkanäle ist individuell und komplex, sie werden mit einem elektronischen Gerät vermessen: Hierdurch können genauere Ergebnisse erzielt und zusätzliche Röntgen-Aufnahmen vermieden werden.  Die Wurzelkanäle werden durch mechanische und physikalische Methoden gereinigt und nachfolgend mit natürlichen Materialien dicht gefüllt.

Der Zahn wird mit einer zahnfarbenen Kunststoff-Füllung dicht verschlossen. Bei manchen Zähnen sind stabilisierende Aufbauten notwendig, die wir mit metallfreien Glasfaserstiften in den Wurzeln verankern.

Dr. Kratzenstein

Esslinger Str. 40